So sympathisch der werte Herr Flavio ist, so kann ich die Ausführung, die er vorführt, nicht gutheißen:
1. Richtiges Heben ist
immer mit Absetzen nach
jeder einzelnen Wiederholung. Dies ist gerade für Anfänger wichtig, da durch das Absetzen die Spannung verloren geht, was auch gut ist. Häufig ist es so, dass die meisten Leute beim Heben ohne Absetzen nach der ersten Wiederholung keine saubere Haltung mehr haben und zum Beispiel zu weit mit der Hantelstange nach vorne kommen oder anfangen ihren Rücken einzurunden. Durch das Absetzen wird die Haltung korrigiert und die Spannung kann wieder sauber aufgebaut werden.
2. In der Ausgangslange ist der Abstand der Hantelstange zu weit von den Schienbeinen entfernt. Um effektiv zu heben muss die Stange exakt über der Mitte des Fußes sein und daraus resultierend nur um die 2 cm vom Knie entfernt sein. Einfache physikalische Hebelgesetze. Mit dem Popelgewicht von 60 kg kann man das natürlich noch gut aussehen lassen, aber in höheren Bereichen wird es ein schnelles Ende finden, wenn der Hebel so schlecht ist.
3. Er sagt, dass die Beine bis zu eine waagerechten Linie gebeugt werden sollen. Das ist definitiv zu weit und zu tief. Die richtige Arschposition ergibt sich automatisch, insofern du die richtige Ausgangslage hast. Wenn der Knieabstand zur Hantel richtig ist und du die Hantelstange richtig greifst und dein Rücken anspannst, gibt es nur eine richtige Position. Die ist bei jedem Menschen verschieden und kann nicht so pauschalisiert werden. Kleinere Mensch müssen meist nicht so tief herunter, größere schon eher.
Schaue dir lieber die Videos von dem altern Herrn Rippetoe an. Aus meiner Sicht gibt es keinen, der mehr Ahnung von der Thematik hat, als dieser Kerl:
http://www.youtube.com/results?search_query=rippetoe+deadlift&aq=fNimm am besten Scheiben mit einem 45er Durchmesser, so dass die Starposition nicht zu tief ist (im Mcfit die 20 kg Scheiben). Wenn mit dem Fliegengewicht von 40 kg hebst, ahne ich, dass die Hantel viel zu tief ist, da die 10 kg Scheiben in der Regel einen kleinen Durchmesser haben. Zur Not baue dir mit herumliegenden Scheiben einen Turm, bist du auf eine ordentliche Höhe kommst.
Gruß