Wann Sauna?

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Beitragvon TG » Mo 15. Okt 01, 10:59

Hei,

wann würdet Ihr den Gang in die Sauna bevorzugen??
Dirket nach dem Training oder an einem nicht Trainingstag??
Bis dann, Ciao!
TG
TG
Mitglied

Anzeige

Beitragvon Sympath » Mo 15. Okt 01, 17:13

Ich geh nicht in die Saune! Ist doch viel zu warm da drin! *g*
    "Ist das Ihr Blut?" - "Ja, teilweise."

Website? Ja, alles rund im Kampfsport ... siehe unten den www-Button!
    Sympath
    Mitglied

Beitragvon mikeAC » Mo 15. Okt 01, 19:23

ich finde es geil

aber mich würde auch interessieren, wann der Zeitpunkt für saunagänge sinnvoll ist!
    Michael

Habt euch lieb und werdet durstig!
    mikeAC
    Junior-Mitglied

Beitragvon Hulk » Di 16. Okt 01, 12:02

Ich glaube, da sollte man am besten auf seinen Körper hören. Wenn ich mich nicht so gut fühle, brauch ich erst gar nicht reinzugehen, dann halte ich es sowieso nicht lange aus und der Wohlfühleffekt danach bleibt leider auch aus.Fühle mich dann einfach nur "ausgelutscht".
    Ich kann Sauna nur empfehlen.
    1x im Monat muss ich das schon haben.
    Und dort kann man ja gelegentlich auch noch andere Dinge tuen *pervers*,...
    hab ich mir sagen lassen. ;-)
    Hulk
    Junior-Mitglied

Beitragvon TG » Di 16. Okt 01, 14:50

Was denn z.B.? :D
    Ich gehe leider eher selten in die Saune und deshalb kriege ich sowas nicht mit.;)
    Bis dann, Ciao!
    TG
    TG
    Mitglied

Beitragvon HotGinger » Di 16. Okt 01, 22:11

Nach dem Training mache ich gewöhnlich einen Saunagang. Ich habe festgestellt, dass mir die Wärme hilft, die strapazierten Muskeln zu entspannen. Mehr aber nicht, da ich vom Training so ausgepowert bin, dass mir langes Saunieren auf den Kreislauf geht.

Am liebsten hänge ich an einem verregneten Sonntag in der Sauna ab. Nach dem Frühstück geht's los, bewaffnet mit einer großen Flasche Evian und der Sportrevue. Ich mache 3 - 4 Gänge à 15 min, mit langen Ruhepausen (30 min) dazwischen. Dabei kann ich wunderbar relaxen, manchmal bin ich sogar schon im Ruheraum eingepennt ;-).

Gruß
    Ginger
    HotGinger
    Junior-Mitglied

Beitragvon Metalpaladin » Mi 17. Okt 01, 00:41

@ ginger

Saunagänge nach dem Training wirken sich meiner Ansicht nach negativ auf den Muskelzuwachs aus, da in der Sauna wie du es selber sagtest die Muskeln entspannen . DAS SOLLEN SIE ABER NICHT ! So beendest du die "Reizphase" zu früh und machst das Training weniger wirkungsvoll ! Das sind meine ERfahrungen . BIn ein halbes jahr in die Sauna gegangen und habe fast keine Fortschritte mehr gemacht !
    MFG MP
    Metalpaladin
    Neuling

Beitragvon TG » Mi 17. Okt 01, 08:11

Meiner Meinung nach ist nachdem Training die Reizphase nicht mehr da. Die Muskeln sollen sich entspannen, damit sie sich so schnell wie möglich regenerieren können. Muskeln werden auch im entspannten Zustand aufgebaut. Das hat sogar den Vorteil, daß der Körper sich ausruht und sich hauptsächlich auf die Energieversorgung der Muskeln konzentriert und somit auch die notwendige Regeneration. Das ist meine Meinung, kann auch falsch sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TG am 2001-10-17 08:12 ]</font>
    TG
    Mitglied

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau