Diskusion:BB eine Sucht???

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Beitragvon Bombe » So 30. Sep 01, 10:39

Hatte gestern ein häftieges Streitgespäch zu diesem Thema. :-o

Wie ist eure Meineung dazu und eure Erfahrung mit BB Gegnern.
Der Weg ist das Ziel.Doch wer den Weg nicht geht, wird das Ziel nie erreichenBild
Bombe
Mitglied

Anzeige

Beitragvon Hulk » So 30. Sep 01, 11:40

Als Sucht würde ich BB für mich nun nicht bezeichnen.
    Lasst es mich versuchen zu erklären, warum.
    Sicherlich kennt ihr alle hin und wieder dieses "Null-Bock heute" Gefühl auch wenn BB in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle spielt.
    Zumeist gelingt es mir, mich dann trotzdem zu motivieren und den inneren Schweinehund zu besiegen, da ich weiss, daß ich mich nach dem Training um so besser fühle.
    Ich habe aber trotzdem die freie Wahl auch nichts zu machen an diesem Tag, die ich dann gelegentlich auch nutze.(Ich weiss, ich bin ein Weichei)
    So, jetzt das Suchtbeispiel.
    Vor ein paar Jahren war ich noch starker Raucher (knapp 2 Schachteln am Tag und zu Anlässen ohne Mühe auch 3).
    Ich stellte mal kurz vor dem Schlafengehen fest, das ich keine "Zicken" mehr hatte.
    Ich hätte niemals schlafen können in dieser Situation - morgen früh keine Zigarette - niemals.
    Also machte ich mich mitten in der Nacht auf zum Zigarettenautomat. Ich hatte keine andere Wahl.
    Zum Glück bin ich davon los.*g*
    Zum Punkt Streitgespräch kann ich nur einen Tipp geben. "Belastet" eure Mitmenschen doch nicht immer nur mit BB.Oder kann sich einer von euch jeden Tag das "Geschwafel" eines Briefmarkensammlers anhören.
    Hulk
    Junior-Mitglied

Beitragvon eddi » So 30. Sep 01, 14:51

Hulk schrieb am 2001-09-30 11:40 :
    So, jetzt das Suchtbeispiel.
    Vor ein paar Jahren war ich noch starker Raucher (knapp 2 Schachteln am Tag und zu Anlässen ohne Mühe auch 3).
    Ich stellte mal kurz vor dem Schlafengehen fest, das ich keine "Zicken" mehr hatte.
    Ich hätte niemals schlafen können in dieser Situation - morgen früh keine Zigarette - niemals.
    Also machte ich mich mitten in der Nacht auf zum Zigarettenautomat. Ich hatte keine andere Wahl.
    Zum Glück bin ich davon los.*g*

Also was das rauchen betrifft, so geht es mir so leider immernoch.

Was das BB betrift, so kann es auch eine Sucht werden. Früher habe ich viel zu viel trainiert. Heute trainiere ich nicht mehr zu viel, was aber auch am Beruf liegt. Wenn ich bis 17 Uhr arbeite, dann bin ich oft müde und habe dann kein Bock mehr weg zu gehen. Dann verschiebe ich das Training um 1 Tag.

Und eines habe ich mir abgewöhnt: Mit einem nicht BB'ler über BB zu reden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddi am 2001-09-30 14:54 ]</font>
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon mikeAC » So 30. Sep 01, 15:22

BB als Sucht?

Ich denke das ist fast wie bei jedem Sport, den man ernsthaft betreibt. Fragt doch mal Menschen, die fast tgl. ihre zahlreichen km laufen, wie die sich fühlen, wenn sie mal nicht können oder dürfen.

Ich denke der Körper stellt sich auf diese Form der Beanspruchung ein. Das ist bei BB nicht anderls als bei joggern, Rauchern (um dieses Beispiel aufzugreifen), Alkoholikern usw. (Nun steinigt mich bitte nicht, dass ich legalisierte Drogen mit Sport aufgeführt habe!)

Effi muss ich uneingeschränmkt recht geben, wenn er sagt, man sollte seine Umwelt nicht nur mit seinem Sport konfrontieren. Schließlich gitb es noch viel mehr Dinge im Leben und die sollte man trotz des Ehrgeizes und der Zeit, die man auch mit BB verbringen kann nie vergessen
    Michael

Habt euch lieb und werdet durstig!
    mikeAC
    Junior-Mitglied

Beitragvon Tequila » So 30. Sep 01, 15:39

mikeAC hat recht, jeder sport kann zur Sucht werden, gerade bei Ausdauersportarten ist das der Fall.
    Tequila
    Junior-Mitglied

Beitragvon Bombe » So 30. Sep 01, 16:17

Das ist leider auch mein Einstieg in das BB gewesen.
    Konnte nicht genug vom Training bekommen.
    Sagen wir mal so ich war ein Jahr durchweg Überrtainirt. *würg*
    Was das heißt kann sich wohl so ziemlich jeder denken.
    Ich sage nich bb direkt macht süchtig.Es ist die Sücht wenn mal einmal erfoge gesehen hat,will man diese sicht wieder her geben.
    Dann kommt das streben nach höferrem und es geht in die nächte Stufe.
    Wer einmal Blut geleckt...........! *devil*
    Der Weg ist das Ziel.Doch wer den Weg nicht geht, wird das Ziel nie erreichenBild
    Bombe
    Mitglied

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau