Schmerzen im oberern Nacken / Hinterkopf

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Schmerzen im oberern Nacken / Hinterkopf

Beitragvon Malte_87 » Di 9. Sep 08, 20:01

Hey,

vllt. hat ja schonmal jemand was ähnliches erlebt. Vorab: Ja, wenns nochmal passiert geh ich zum Orthopäden - will aber schonmal so ne Idee kriegen, was es sein könnte.

Also, ich hatte heute zum zweiten Mal beim Train urplötzlich nen ganz fiesen pochenden Schmerz im oberen Nacken, der sich über den ganzen Kopf ausgebreitet hat. Musste sofort aufhören und nach 30 Sekunden hats dann nachgelassen, spüren tu ich die Stelle aber jetzt noch.
Musste mich auch kurzzeitig festhalten in der Angst irgendwie umzukippen oder so. Hab das Train nicht abgebrochen, aber bins langsamer angegangen. Trozdem hab ich die Stelle bei Belastung danach immer recht stark gespürt.

Diesmal wars bei Klimmzügen, letztes Mal bei Kurzhantel-Schrägbankdrücken. Immer so kurz vor Muskelversagen.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat ne Idee was das in Etwa sein könnte?
Malte_87
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon Yapper » Di 9. Sep 08, 21:50

vllt verkrampfst du dich bei diversen übungen zu stark, so dass du nen nerv einklemmst? kannst du den kopf schmerzfrei nach rechts und links drehen?
    Yapper
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Malte_87 » Mi 10. Sep 08, 07:42

Moin,

ja, Kopf drehen geht ohne Probleme. Auch während die Schmerzen akut sind kann ich den ganz normal bewegen, hab aber übrigens immer noch Kopfschmerzen von gestern :-o .

Hab auch schon an nen Nerv gedacht, aber nach 2,5 Jahren Training kommt das so plötzlich?
    Ich mein der Nerv war ja schon immer da und hat nie Probleme gemacht, hart trainiert hab ich auch immer.

Kann das sein?
    Malte_87
    Junior-Mitglied

Beitragvon Shifftee » Mi 10. Sep 08, 09:14

Schau mal hier rein:

http://www.muscle-forum.de/viewtopic.ph ... highlight=

Sollte dir weiterhelfen.

Gruß!
    Shifftee
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon schweindlbär » Mi 10. Sep 08, 13:45

in dem von kaies erwähnten beitrag steht eh schon viel..

kenn das, bei mir wars der blutdruck! hatte fast das gleiche...

nacken und kopf.. halte normal "schmerzen" gut aus.. kopfweh ignoriere ich normalerweise aber das war echt unter jeder sau..

normale wdh war NIX..und je schwerer bzw je näher ich richtung "alles geben" bzw die in die letzten wdh kam, kamen echt heftige beschwerden.. als würde der nacken mit einem schraubstock zusammendrückt werden und sofort ein hämmer im kopf.. konnte auch trotz bestem willen unmöglich weitertrainieren.. je mehr die belastung wurde .. irgendwann kams dann wieder.. auch mit schwindelgefühl begeitet..

bei mir wars ein für mich ungewöhnlich hoher blutdruck, der aber nicht konstant oben war sondern nur sprunghaft anstieg und im "ich gebe alles modus" war dann immer dieses problem
    vorhanden.. bin durch einen tipp von ares draufgekommen.. hab dann immer wieder gemessen und es war tatsächlich sehr seltsam.. mal normal mal plötzlich viel höher..

auch EINE möglichkeit!
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
    Stoned, besoffen, abgedreht.... gute Menschen!
    schweindlbär
    Senior-Mitglied

Beitragvon Malte_87 » Mi 10. Sep 08, 18:00

Hmmm, danke erstmal für die Antworten.

Schweindl, wie biste denn dagegen vorgegangen? Blutdruck senkende Mittel oder so? Mein Blutdruck ist konstant recht hoch, wollte sowieso mal deswegen zum doc.

Stehen ja jetzt n paar Möglichkeiten zur Auswahl, was es sein könnte. Meint ihr generell ein Sportmediziner kann das abschätzen und ggf. behandeln? Oder direkt zum Orthopäden oder so?

Mir ist am wichtigsten sobald wie möglich wieder hart ans Eisen zu können, möglichst ohne brutale Schmerzen im Kopf ;-)
    Malte_87
    Junior-Mitglied

Beitragvon schweindlbär » Do 11. Sep 08, 06:29

hab damals für einige zeit sämtliche pusher, selbst coffein rausgenommen und erhöht omega3 zu mir genommen.. weiss net ob das schuld war aber all zu lang hatte ich das problem net.. vielleicht gings auch von alleine weg aber das weglassen zusätzlicher pusher bei ohnehin höherem blutdruck war für mich mal logische konsequenz nummer 1... und omega 3 ist nie schlecht..
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
    Stoned, besoffen, abgedreht.... gute Menschen!
    schweindlbär
    Senior-Mitglied

Beitragvon Malte_87 » Do 11. Sep 08, 18:48

So, komm grade vom Sportdoc. Da ja einige ähnliche Probleme hatten, werd ich mal kurz berichten.

Vermutet hat der Doc nen Gleitwirbel, sprich nen Wirbel der zuviel Spiel hat und bei Belastung dann auf den Nerv drückt (in meinem Fall ganz oben, sprich die Schmerzen treten im Kopf auf). Warum gerade jetzt nach weit über 2 Jahren beschwerdefreiem Training konnte der mit auch nicht sagen. Hab aber ne Überweisung zum Orthopäden bekommen (ich soll dann unter Belastung geröntgt werden) und werde, sollte ich nochmal Probs haben, auch nen Termin da machen.

Problem bei der Ganzen Sache wäre, dass die Beschwerden mit der Zeit schlimmer würden und irgendwann auch ohne direkte Belastung auftreten... :-?

Also drückt mir die Daumen, dass es das nicht ist und so wieder weggeht... ;-)
    Malte_87
    Junior-Mitglied

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau