Fahrradfahren nach dem Training schädlich?

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Fahrradfahren nach dem Training schädlich?

Beitragvon melatonink » Mo 12. Jan 04, 21:45

Hi,

mich beschäftigt schon lange die Frage, ob es schädlich ist nach dem Traing noch Rad zu fahren...

Und zwar hab ich das Problem das ich momentan noch kein Auto habe. Deswegen muß ich jeden Tag ca. 8km mit dem Rad zur Arbeit hin und natürlich auch 8km zurück.

Alles kein Problem, doch wie seht ihr das nach dem Traing? Ich trainier 4mal die Woche und muß dann nach ca. 2 Std. pumpen nach Hause mit dem Rad.

Können da Nebenwirkungen auf das Muskelwachstum auftreten? Ist das danach generell schädlich?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG
Evil never dies
melatonink
Mitglied

Anzeige

Beitragvon raphael » Mo 12. Jan 04, 21:49

"schädlich" ist hier nicht das richtige Wort - eher hinderlich sofern Du Deine Beine brutal trainiert hast. So lange Dein Puls nicht auf 150 klettert und Du Schmerzen in den Beinen hast (brennen), also ganz sudjge fährst seh ich da auch kein problem drin. Willst Du allerdings Masse aufbauen mußt Du das beim Essen berücksichtigen und entsprechend mehr futtern.

Gruß Andy
    "..alles kann, nix muß!"
    raphael
    Mitglied

Beitragvon dsee » Mo 12. Jan 04, 22:03

Ausserdem ist arnie nach dem training auch immer nach hause geradelt (in jungen jahren) und dem hat's, wie man sieht, auch nix gschadet!
    dsee
    Mitglied

Beitragvon melatonink » Mo 12. Jan 04, 22:10

Hi,

dseeblussbluss: Gut zu wissen :-o

Naja ich trink nachdem Training meinen Gainer und radel eigentlich gemütlich - singend nach Hause... *g* :)

Ich mach mir halt nur Sorgen wegen der Regenartion und dem kcal - verbrauch :roll:

hat da wer noch andere Info's drüber?

MFG
    Evil never dies
    melatonink
    Mitglied

Beitragvon Eni2k » Mo 12. Jan 04, 22:25

Das hab ich mich auch schon gefragt! Da ich selber auch immer vom Training nach Hause radel.
    Denke aber wenn man es gemütlich macht(und das mach ich, anders gehts nämlich dann kaum ;-) )wird das wohl kein so großes ding sein. Sonst dürfteste dich ja nach nem Training gar nicht mehr Bewegen! Das wäre ja wohl voll der Quatsch!
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!
    Lass dich mal wieder im Chat blicken *grin*
    http://www.muscle-forum.de/phpbb/chat.php
    Eni2k
    Mitglied

Beitragvon Bohnenstange » Mo 12. Jan 04, 22:37

Die Frage is wohl eher, ob man da Lust hat, mit dem fahrrad heim zu radeln ;-)
    Aber schädlich, das kann ich mir net vorstellen, wenn ihr das macht - Respekt!
    Ich wär nachm Training dazu viiieeeeel zu faul *g*
    Fallen ist keine Schande, nur liegen bleiben
    Bohnenstange
    Mitglied

Beitragvon Eni2k » Mo 12. Jan 04, 23:00

Wäre wohl auch zu faul dazu, grad wenn es mal wieder in Strömen gießt. Aber was willste machen ohne Auto. Aber, bin ja nen ganzer Kerl *g* und da heißt es auch durch den Regen ab zum Training!
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!
    Lass dich mal wieder im Chat blicken *grin*
    http://www.muscle-forum.de/phpbb/chat.php
    Eni2k
    Mitglied

Beitragvon Crille » Di 13. Jan 04, 14:42

8 km sind eine weite Entfernung. Ich würde sagen zu weit.

Ich persönlich fahre IMMER mit dem Rad zum Studio (außer Regen, Schnee etc.). Erstens bin ich warm wenn ich ankomme, und aufwärmen ist eines der wichtigsten Dinge in diesem Sport, zweitens werde ich auf dem Weg dahin wach, fallsich es noch nciht wahr und drittens wärem ich mich auf dem Rückweg vorbildlich ab! Das spült das Laktat aus den Muskeln und beugt vor Muskelkater vor.

Meine Strecke beträgt nur 2 km. Das sind schon 10 min. genütlich radeln. Eine kleine Rechnung sagt mir, dass du bei 8 km und etwas schnellerem Tempo wohl mind. 20 min brauchst. Zum aufwärmen ist das okay, aber zum abwärmen....naja. Es ist zuviel! Die Dinge, die in deinem Körper geschehen müssen, um die Vorteile aus dem abwärmen zu ziehen sind dann schon längst geschehen.

Demnach würdest du bei dieser Entfernung zuviel tun. Also unnötig Kraft verbrauchen die dir dann bei der Regeneration und somit beim Muskelaufbau fehlt. Außerdem wirst du noch mehr Kalorien verbrennen und das kann grade in einer Massephase stören sein (wurde hier schon erwähnt).

Ich kannmimch aber auch irren, und die Entfernung die du mir nennst ist längst nicht so Kraftauftreibend. Wer den meisten Weg auf dem Feld zurücklegt hat es schwerer (Wind, entloser Horizont vor Augen, Kälte) als jemand der fast nur in der Stadt unterwegs ist (Windgeschützt von Autos/Häusern, Ampeln die Pausen erzwingen, Asphalt ist schneller als Feldweg)
    no excuses
    www.christian-kierdorf.de
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon melatonink » Di 13. Jan 04, 16:08

@Crille

Also würdest du das nicht empfehlen? :( Mist was soll ich denn machen?

Ich mein die 8km fahr ich ziemlich gemütlich. Kälte macht mir insbesondere überhaupt nichts aus, da ich meist immer sehr warm bin nach dem Training.

Ich mußte auch mit 16 - 17 mit dem Rad fahren, da ich damals meinen Mofaführerschin los geworden bin. Die 8km haben aber nie geschadet erstens wegen der frischen Lufr *g* ja und als ich mit dem Training angefangen bin, war der einzigste Punkt den es nicht zu bemängeln gab, die Ausdauer bzw. das Herz - Kreislaufsystem.

Nach jedem Training trink ich sowieso meinen Gainer... zu Hause angekommen wartet meine Mum schon mit Kohlenhydratreichernahrung. :) In meiner Trainingszeit (4 Monate) habe ich als ekto (ich weiß garnicht ob ich wirklich ekto bin bei meiner Zunahme) ordentlich zugenommen.

Also würdest du mir pauschal ne Auto bzw. roller empfehlen?

MFG
    Evil never dies
    melatonink
    Mitglied

Beitragvon Karim » Di 13. Jan 04, 16:17

also ich fahre normalerweise 1-2 mal die woche mit dem fahrrad zum studio und das dauert je nach tempo auf dem hinweg 17-20 minuten und auf dem rückweg 14-17 minuten.. auf dem hinweg hab ich mehr steigung und demnach auf dem rückweg mehr neigung..

ich fahre aber allgemein sehr viel fahrrad und mir macht die strecke nix aus! ich komme schon aufgewärmt an und auf dem rückweg muss ich nur einmal ein berg hoch udn den rest kann ich schon fast runter rollen oder bequem fahren.. ich denke das ist ok. muss jetzt nur wieder mal mein fahrrad reparieren :)
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon tony59 » Di 13. Jan 04, 16:18

Obwohl Crille garantiert mehr versteht von Fitness, Muskelaufbau, Regenerationszeiten, etc. etc.:

Ich wuerde das Radfahren beeibehalten. Kann mir eignetlich gar nicht vorstellen was es besseres gibt, als nach dem Training noch ne Runde an der frischen Luft Rad zu fahren. 8 km ist nicht soooooo viel.

Frische Luft, gut fuer die Ausdauer, und Spass machen tut es auch. ist doch ideal.

Vermutlich verlierst Du dadurch ein bisschen Zeit beim Aufbau von Muskeln, aber na und? Du bist auf jeden Fall nach einiger Zeit fitter als all die anderen die nur im Studio sind.

tony
    tony59
    Mitglied

Beitragvon melatonink » Mi 14. Jan 04, 11:26

Crille hat geschrieben:Ich kannmimch aber auch irren, und die Entfernung die du mir nennst ist längst nicht so Kraftauftreibend. Wer den meisten Weg auf dem Feld zurücklegt hat es schwerer (Wind, entloser Horizont vor Augen, Kälte) als jemand der fast nur in der Stadt unterwegs ist (Windgeschützt von Autos/Häusern, Ampeln die Pausen erzwingen, Asphalt ist schneller als Feldweg)

Oh man Crille als ob du es beschwört hättest. gestern und heute ist bei uns wieder so dermaßen Wind, dass ich gestern fast auf'em Rad gestorben bin :evil: Manche Tage sind an der Küste echt scheiße...

MFG
    Evil never dies
    melatonink
    Mitglied

Beitragvon Crille » Mi 14. Jan 04, 17:45

Tja, bin ich gut?

tony59 hat geschrieben:] 8 km ist nicht soooooo viel.
    das ist also Situationsbedingt, wie ich gesagt habe

Und bleibt als Fazit: bei schönem Wetter sind dir die 8 km anscheinend nicht zu weit und die besten Zeitvorrausetzung (von wegen Essen von der Mama und Weightgainer) sind auch gegeben. Ich persönlich bin einer der auf aufwärmen schwört! Und genau solch ein Radeln zum Studio ist meiner Meinung nach das Beste für einen BB'ler!!!

Doch bei Wind und Wetter, Sturm und Schnee, kauputtem Fahrrad und plattem Reifen sollte man mal auf das radeln verzichten! *g*

Du scheinst kein Ekto zu sein. Das du vorher dünn warst ist kein zwingendes Zeichen eines Ektos, entscheidender ist der Stoffwechsel. Und da du anscheindend gut zunimmst, bist du eher Meso.

melatonink hat geschrieben:Ich mußte auch mit 16 - 17 mit dem Rad fahren, da ich damals meinen Mofaführerschin los geworden bin.

Aha, ts ts ts. Du Schlingel, was hast du da nur wieder getrieben? Bestimmt aufegmotzt und als die Bullerei mal hinter dir her war, haste deine Butz ausgezogen und denen nen ordentlichen Batzen Faltterkacke auf die Windschutzscheibe gesetzt wa? *g*
    no excuses
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon tony59 » Mi 14. Jan 04, 17:50

Crille hat geschrieben:Tja, bin ich gut?

Phaenomenal. WeatherMan.

tony
    tony59
    Mitglied

Beitragvon Crille » Mi 14. Jan 04, 19:28

Bild
    no excuses
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Nächste