Macht Masseaufbau "sportlich"? Bringts was außer O

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Macht Masseaufbau "sportlich"? Bringts was außer O

Beitragvon wbvw333 » So 18. Nov 07, 15:55

Hey Leute...
bin 1,96m, 103kg...Trainiere seit knapp 2 Jahren...mache Kraftsport (bis vor kurzen 6-12 Wdhlg; jetzt Periodisieren), Jogge, Schwimme, Bike...

Es gibt da eine Sache die ich mir allein nicht so gut beantworten kann...man hört überall, dass der reine Masseaufbau außer der Optik nicht viel bringt...drum Periodisiere ich auch...Ich bin aber ein Typ, der wie wahrscheinlich 90% der Leute hier im Forum total geil auf genau diese Muskeloptik ist! Wie seht ihr das, stört es euch nicht einen Sport zu machen (mal abgesehen von meinem Kraftausdauer und Ausdauertraining), der nur der Optik etwas bringt, nicht aber eurer Gesundheit, Fitness etc? Immerhin macht diese Art von Training ca. 6 Wochen des Periodisierens aus, für Leute die das nicht machen sogar die ganze Zeit...Zum Thema Kraft...wenn man nicht eben Sprinter ist etc, was nützt es einem? Will niemand kritisieren!!! Eher mal bissle diskutieren, da ich ja auch alle diese Trainingsphasen durchlaufe! Mich stört immer nur der Gedanke, dass es irgendwie "Sinnlos" ist!

Ich hoffe, dass mich nicht allzuviele falsch verstehn...soll sich niemand angegriffen fühlen!

Freu mich auf ne Diskussion!
Sport ist kein Mord
wbvw333
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon TD91 » So 18. Nov 07, 17:14

Ich finde sinnlos ist der Masseaufbau auf keinen Fall.
    Beim Sport kann Masse doch auch ziemlich erforderlich sein. Nehm mal den Fall dass einer mit 2m Basketball spielt. Wahrscheinlich ist er dann Center oder PF. Mit 70 kg kommt der dann nicht weit. Der wird viel besser sein wenn er 100kg hat und sich auch behaupten kann.
    Und ich würd auch sagen dass es was für die Gesundheit bringt. Du stärkst deine Muskeln und somit wird dein ganzer Körper robuster.
    Gibt wahrscheinlich noch viel mehr Gründe. Aber wart jetzt auch mal noch auf andere Kommentare
    TD91
    Mitglied

Beitragvon fescher-muskelboy » So 18. Nov 07, 18:05

Zu viel Masse kann aber auch kontraproduktiv sein.
    Du musst die ganzen Muskeln alle mit Dir herum schleppen.
    Für einen Marathonläufer z.B. oder einem Schispringer ist "Masse" pures Gift.
    Allgemein aber würde ich sagen, für einen Nicht-Sportler sind gut trainierte Muskeln sehr gut.
    Und für ein paar andere Sportarten auch. Nur nicht für jede.
    Die Frage ist als was Du willst.
    2001: 55 kg
    2002: 65 kg
    2003: 68 kg
    2004: 68 kg
    2005: 72 kg
    2006: 72 kg
    2007: 72 kg

Grösse: 1,80 m
    fescher-muskelboy
    Mitglied

Beitragvon Marten » So 18. Nov 07, 18:40

@ threatersteller
    Im Kraftsportler wird Masse vorausgesetzt um konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben.
    Betreibe KS (kein BB)... deswegen stört mich ein bisschen Fett auf den Muskeln auch nicht weiter.
    Krafttraining bringt neben der Optik auch eine kleine Entgegensteuerung gegen den natürlichen Alterungsprozess und der damit konformgehenden Muskelreduzierung. Dem vorgenannten könnte also eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt werden.

Zum Thema Kraft... was nützt einem Sex wenn man keine Kinder zeugen möchte? Vermutlich bringt es einfach Spass. Bitte entschuldige meinen Sarkasmus.

Da nicht jeder im alltäglichen Leben mal eben ein Auto (oder ein Flugzeug) ziehen möchte ist deine Frage schon ganz berechtigt. Wenn du beispielsweise immer zu Fuss einkaufen gehst und deine Einkäufe nach Hause trägst kann ein bisschen mehr als "durchschnittliche" Kraft nicht schaden. Schon mal probiert einen Kasten Wasser à 20 Flaschen nach Hause zu tragen? Mit ein bisschen Kraft wird das schon etwas einfacher... Oder ein anderes Beispiel: Stell dir vor du heiratest und willst deinen Partner über die Schwelle tragen... aber oh Schreck, du brichst bereits am Türrahmen zusammen. Das kann zwar für Unterhaltung sorgen, aber seien wir ehrlich... das Ego eines Mannes ist dann doch schon angekratzt.
    Als "Sinnlos" würde ich das Training also nicht ansehen.

Bin mal gespannt was noch für Antworten folgen werden
    Um der zu werden der man sein könnte bedarf es an Kraft und Mut, doch so manch einer verzettelt seine Kraft mit unnützen Dingen oder verliert seinen Mut wenn der Weg sich als schwerer und länger erweist als gedacht.
    Marten
    Mitglied

Beitragvon Tyree » So 18. Nov 07, 18:43

Naja dass der Sport der Gesundheit nix bringt ist für mich die falsche Aussage!! Klar bringt er mir in dem Bezug was, dem einen positives, dem anderen negatives ;-) durch bewegung und Anstrengung tu ich doch was für meine Gesundheit...

Zum Thema Kraft: Klar muss man in dem Sport eine gewisse Kraft haben/aufbauen, alleine um vorran zu kommen....wenn man ständig mit BD bei 180 kG stehen bleibt und nur damit trainiert sagt sich der Musekl auch irgendwann .Tzzz leck mich ich bin um Urlaub!! Schwer bringt viel, und dafür braucht man eben Kraft ;-)

Und die eignet man sich nciht umbedingt in der Defi Phase an da da der Körper schon genug überansprucht wird...

Hoffe ich hab deinen Text richtig verstande....dann diskutier mal los!
    Vorsitzender vom Spam-Kommando!
    Anträge für Aufnahme bitte bei mir oder Texy einreichen der ist nämlich wieder da..

Wenns mich 2 mal geben würde, würd ich mich selber bumsen...Gäbs mich 3 mal würd ich mir sogar noch dabei zu gucken...
    Tyree
    Senior-Mitglied

Beitragvon wbvw333 » So 18. Nov 07, 19:07

der sarkastische Vergleich mit Sex war klasse! :P
    Also ihr habt schon Recht, so ganz sinnlos ist´s nicht...ich muss sagen, dass meine Meinung oft durch Ärzte geprägt wurden ist...da wurde gesagt: Im Alltag braucht man eine Muskulatur, die einen stabilisiert, aber auf LANGE Zeit ---quasi Kraftausdauer...als Stützfunktion etc.

Vielleicht denke ich auch zu verschränkt und zu gesundheitsorientiert...das wollte ich eigentlich ja auch diskutieren-Ab Wann Ist Man Sportlich? Sportlich ist im allgemeinen ja auch jmd der viel Muskeln hat...aber in wiefern ist ein Bodybuilder auch kräftig und ausdauerstark...das ist es ja was einen perfekten Sportler ausmacht...er besitzt ein gesundes Mittel aus allem...und das fehlt mir im Bereich von 8-12 Wdhlg...deswegen versuch ich´s mit Periodisieren...
    Sport ist kein Mord
    wbvw333
    Junior-Mitglied

Beitragvon fescher-muskelboy » So 18. Nov 07, 19:30

Wann Ist Man Sportlich? Sportlich ist im allgemeinen ja auch jmd der viel Muskeln hat

Nein. Sportlich sein und viele Muskeln sind definitiv 2 paar Schuhe!
    Auch ein Sport-Muffel kann grosse Muskeln haben! Und im Gegenzug gibt es Sportler die sehr dürre sind und fast gar keine Muskeln haben, z.B. die Schispringer.
    Es kommt viele mehr auf die Art des Sports an.

fescher-muskelboy
    Mitglied

Beitragvon wbvw333 » So 18. Nov 07, 19:39

ich hab geschriebn "auch jmd der viele Muskeln hat"...meinte, dass auch Bodybuilder in der Allgemeinheit" als sportlich eingeschätzt werden aufgrund ihrer Muskeln...obwohl es ja dabei nur um Optik geht
    Sport ist kein Mord
    wbvw333
    Junior-Mitglied

Beitragvon fescher-muskelboy » So 18. Nov 07, 20:11

wbvw333 hat geschrieben:ich hab geschriebn "auch jmd der viele Muskeln hat"...meinte, dass auch Bodybuilder in der Allgemeinheit" als sportlich eingeschätzt werden aufgrund ihrer Muskeln...obwohl es ja dabei nur um Optik geht

genau :)

fescher-muskelboy
    Mitglied

Beitragvon Tantrice » So 18. Nov 07, 21:06

fescher-muskelboy hat geschrieben:
    Wann Ist Man Sportlich? Sportlich ist im allgemeinen ja auch jmd der viel Muskeln hat

Nein. Sportlich sein und viele Muskeln sind definitiv 2 paar Schuhe!
    Auch ein Sport-Muffel kann grosse Muskeln haben! Und im Gegenzug gibt es Sportler die sehr dürre sind und fast gar keine Muskeln haben, z.B. die Schispringer.
    Es kommt viele mehr auf die Art des Sports an.

Ahh der Sport muffel muss also wie du nichts tun um muskeln aufbauen! hey cool! warum gehen wir dann in ein fitnesscenter und mühen uns ab, man bekommt ja auch so über den schlaf muskeln! verdammt nochmal warum wusste ich das nicht 2 jahre früher! :roll: :evil: Deine inkompetenten antworten werden nochmal zu Legenden! Denkst du eigentlich auch ein bisschen nach was du schreibst?
    Tantrice
    Mitglied

Beitragvon luckystrike » So 18. Nov 07, 21:09

Normalos haben genau so viel Muskeln wie ProfiBB.

Die BB haben einfach dickere/größere Muskeln.

2. Dient das Aufbauen ja nicht nur der Optik. Mehr Kraft hat man auch.
    5x5 atm.

Macht spaß.
    luckystrike
    Senior-Mitglied

Beitragvon fescher-muskelboy » So 18. Nov 07, 21:10

Unsinn.
    Man muss nicht unbedingt in ein Fitness-Center gehen um grosse Muskeln zu haben. Manche heben aus beruflichen Gründen schon genug Gewichte, z.B. Möbelpacker, Bauarbeiter u.s.w. und manche sind einfach von Natur aus schon "kräftig gebaut". Solche Personen können genauso "Sportmuffel" sein!!

Außerdem sind "Sport" und "BB" auch 2 paar Schuhe. Der BBler hat grosse Muskeln, ein Sportler hingegen nicht unbedingt (kommt auf die Sportart drauf an).

fescher-muskelboy
    Mitglied

Beitragvon Armani » So 18. Nov 07, 21:24

fescher-muskelboy hat geschrieben:Unsinn.

aus deinem munde..... herrlich :lol: :lol: :lol:
    Armani
    Senior-Mitglied

Beitragvon luckystrike » So 18. Nov 07, 21:28

fescher-muskelboy hat geschrieben:Unsinn.
    Man muss nicht unbedingt in ein Fitness-Center gehen um grosse Muskeln zu haben. Manche heben aus beruflichen Gründen schon genug Gewichte, z.B. Möbelpacker, Bauarbeiter u.s.w. und manche sind einfach von Natur aus schon "kräftig gebaut". Solche Personen können genauso "Sportmuffel" sein!!

Außerdem sind "Sport" und "BB" auch 2 paar Schuhe. Der BBler hat grosse Muskeln, ein Sportler hingegen nicht unbedingt (kommt auf die Sportart drauf an).

Bin Bauarbeiter.
    Bei uns sind Leute zwar kräftig, aber auch Fett.
    5x5 atm.

Macht spaß.
    luckystrike
    Senior-Mitglied

Beitragvon t00l » So 18. Nov 07, 22:01

Viel Kraft kann immer mal gebraucht werden...
    Stell dir vor, auf der Straße liegt n Felsbrocken und du kannst net weiterfahren. Was macht der starke Kerl? Um Hilfe rufen? Nein, er selbst ist seine Hilfe, indem er den Brocken beiseite trägt 8-)
    t00l
    Senior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau