Was die welt spaltet..... Split vs. Ganzkörpertraining

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Was die welt spaltet..... Split vs. Ganzkörpertraining

Beitragvon NurseryCryme » So 7. Mai 06, 20:40

hey ihres,

je länger ich in diesem forum rumschnöker, desto verirrter bin ich irgendwie, einige sagen es so, andere so, aber viele sagen auch das es wiederrum genetisch bedingt is, aber wie isses denn nun, irgendjemand muss doch die gewissheit haben, hab nämlich keine lust, dass ich dann falsch trainiere, und das ja für längere zeit...
also was habt ihr so für erfahrungen gemacht, was haltet wir für sinnlos/voll???

UMFRAGE:

kopiert dann am besten mal folgenden text immer in eure antworten, und addiert eins dazu, was euch am sinnvollsten erscheint, damit man den überblick behält:

--------------------------------
Split: 0
Ganzköpertraining: 0
Gen-Bedingt: 0

schon mal danke für die antworten
*g* *g* *g*

PS ich weiß, es gibt dafür umfragen, aber hier gucken halt die meisten rein, und is ja nich allzu kompliziert so...
Yippie Yippie Yeah - Yippie Yeah...
...Krawall und Remmidemmi!!!!
NurseryCryme
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon Magnus » So 7. Mai 06, 20:45

Kommt auf das Ziel an!

GK am anfang auf jeden fall sinnvoller da das Anfänger potenzial so voll ausgeschöpft werden kann (ersten 3 Monate)

Zur steigerung von Schnellkraft ist ein GK auch nicht verkehrt und ab und zu einen GK mit nur Grundübungen hilft manhcmal echt weiter.

Gen-Bedingt: JA ist es immer - Jeder Körper spricht immer ein klein wenig anders an als andere.

Split: JA ist nach einer gewissen Zeit GK immer gut um wieder voran zu kommen. Beim Split ist der Vorteil, dass du mehr Volumen nehmen kannst (sprich mehr Sätze) pro Muskelgruppe da du mehr Zeit hast für die Regeneration.
    Außerdem verkürzt das die Länge der TE.

Also FAZIT:

Split: 1
    Ganzköpertraining: 1
    Gen-Bedingt: 1
    Magnus
    Mitglied

Beitragvon r0nNy » So 7. Mai 06, 20:48

hey, also ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich trainiere nach einem 4´er split, was auch eigentlich sehr gut läuft.. von daher:

Split: 1
    Ganzköpertraining: 0
    r0nNy
    MF.BBA. : Gewinner 2006

Beitragvon Beder » So 7. Mai 06, 20:56

Vorteil vom Split:
    Du kannst dein Training immer unter 60 Minuten halten

bei Gk isses scho ma leicht.. dass du auf 90 minuten kommst, was ja kontraproduktiv ist ;-)

Split: 2
    Ganzkörpertraining: 0

Des erste hab ich weggelassen.. außer wir machen des ganze no mit dritteln und vierteln oO
    Kostenlose Filme? Legal? Dann ist das deine richtige Adresse:
    http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=667946
    hier kannst du alle Filme, die im Fernsehen laufen, aufnehmen lassen, runterladen und anschauen!
    Beder
    Junior-Mitglied

Beitragvon NurseryCryme » So 7. Mai 06, 21:06

also als ziel meint ich jetzt hauptsächlich muskelaufbau...

wie ich schon in nem anderen thread geschrieben hab, hab ich halt jetzt ne TP-umstellung bekommen (nach 2mon ganzkörpertraining bei 3*15 je übung), nun hab ich auch noch ganzkörpertraining, aber halt 3*8 mit dementsprechend mehr gewichten, sollte ich meine trainer mal lieber drauf ansprechen???

PS: ich hatte oben was vergessen, am besten immer den text vom letzten thread kopiern, und dann 1 beim jeweiligen favoriten addieren, das wir sehn, womit die leute am öftesten erfolgreich sind:
    dann wären wir hier...

Split: 3
    Ganzkörpertraining: 1
    Gen-Bedingt: 1
    NurseryCryme
    Junior-Mitglied

Beitragvon Beder » So 7. Mai 06, 21:24

Hey, des passt schon.
    Dein Trainer wird des schon wissen.

Was dich vllt wundert:
    Du hast zuerst auf Kraftausdauer gemacht.. und dann machst du (weniger??) Übungen Maximalkraft... und dazwischen nichts mit 3*12?

Maximalkraft.. is in etwa Muskelaufbau ;-)
    hier kannst du alle Filme, die im Fernsehen laufen, aufnehmen lassen, runterladen und anschauen!
    Beder
    Junior-Mitglied

Beitragvon Magnus » So 7. Mai 06, 21:27

Was dich vllt wundert:
    Du hast zuerst auf Kraftausdauer gemacht.. und dann machst du (weniger??) Übungen Maximalkraft... und dazwischen nichts mit 3*12?

Maximalkraft.. is in etwa Muskelaufbau

HAb ich nicht verstanden kannst du das nochmal erklären?

Danke im Voraus
    Magnus
    Mitglied

Beitragvon Beder » So 7. Mai 06, 21:31

na dass zwischen kraftausdauer und maximalkraft die Hypertrophie fehlt ;-)

Ich versteh nicht, weshalb der Trainer diesen Schritt auslässt..aber...wenn er im Fitnessstudio angestellt ist, wird er schon ein bisschen Ahnung haben ;-)

PS: Ich weis.. war unglücklich formuliert ^^
    Beder
    Junior-Mitglied

Beitragvon boxer » So 7. Mai 06, 21:40

ich habe eine mischung gefunden,bei mir is es eben so dass jeder muskel anders auf die reize reagiert.beine trainiere ich 2x die woche,ebenso wie den bizeps und den trizeps,wobei ich brust und rücken nur einmal die woche trainiere dann natürlich mit höherem volumen.
    damit habe ich für mich die perfekte mischung gefunden,musst eben schauen was bei dir besser zieht.
    boxer
    Mitglied

Beitragvon Azael » So 7. Mai 06, 21:41

ich halte einen wechsel für super...

ich trainiere mal 3 monate split dann wieder 2 monate GK
    find das eigentlich auch gut so
    Azael
    Mitglied

Beitragvon markus.z » So 7. Mai 06, 21:46

also ich würde auch ganz eindeutig sagen das abwechslung das zabuerwort ist...
    genauso wie man auch net jahrelang die gleichen übungen machen soll und nicht immer hypertrophie trainieren soll würde ich auch nicht immer nen split, oder immer nen GK machen.
    nen split im hypertrophie bereich halte ich für sehr sinnvoll, weil man sonst bissle wenig übungen pro muskelgruppe machen kann.
    aber maxkraft finde ich sehr sinnvoll in nen GK zu packen.
    markus.z
    Mitglied

Beitragvon NurseryCryme » So 7. Mai 06, 21:54

ja, also ich muss auch dazu sagen, dass mein trainer wirklich sehr kompetent und seriös aussah, der hat mir mal alles erklärt und mich mit den ganzen fachbegirffen für die muskeln bebombt, aber anz nett... ;-)

also ich geh jetzt mit meinem TP di + do + sam trainieren, 2 rücken,
    2 bauch , 2 brust, 1 bizeps + 1 trizeps (wobei die beiden bei vielen anderen übungen noch mitbeansprucht werden) und 1 bein, und brauch fast immer 2-2,5h (mit 3min pausen sogar zwischen den sätzen wohlgemerkt, das hat er mit "befohlen" *g*)

wäre das denn vll noch besser, wenn ich zummbeispiel ialle 3 tage trainieren geh, oder passt' das schon so, muss sagen, das ich zwar nich total schlapp bin, aber nach 2 wochen schlacht das schon ein wenig...

PS: respekt denen unter euch, die da voll durchblicken, da sag nochma einer, BBler seien dumm....
    NurseryCryme
    Junior-Mitglied

Beitragvon helium » So 7. Mai 06, 22:43

NurseryCryme hat geschrieben:also ich geh jetzt mit meinem TP di + do + sam trainieren, 2 rücken,
    2 bauch , 2 brust, 1 bizeps + 1 trizeps (wobei die beiden bei vielen anderen übungen noch mitbeansprucht werden) und 1 bein, und brauch fast immer 2-2,5h (mit 3min pausen sogar zwischen den sätzen wohlgemerkt, das hat er mit "befohlen" *g*)

Du Brauchst 2,5h für 9 Übungen? Was machst du denn da bitte? Wieviele Sätze machst du pro Übung?

Ansonsten halte ich es so, wie die Leute vor mir: Sowohl GKs, als auch Splitts haben ihre Berechtigung. Jedoch ist soetwas, wie ein 7er-Splitt, wie er hier vor kurzem vorgestellt wurde meiner Meinung nach schwachsinn. In der Regel würde ich sagen ist ein 3er das höchste. Wer öfter als drei mal in der Woche trainieren will und kann soll das machen, deswegen aber nicht höher Splitten, sondern eine etwas höhere Frequenz verwenden.
    helium
    Mitglied

Beitragvon Hardmen » Mo 8. Mai 06, 07:07

bei mir wärs eindeutig gk:
    kurz und knackig, das is die devise. 5-8übungen à 2sätze und das ganze hat sich.

alles was über nem 2er-split liegt funktioniert bei mir nichtmehr-->die motivation ist einfach am ende wenn ich jeden 2ten tag einen anderen muskel drannehmen. klingt komisch, ist aber so. vondem her: respekt an die, die nen 3er, 4er, xer fahren.
    Hardmen
    Mitglied

Beitragvon schweindlbär » Mo 8. Mai 06, 09:21

ich bin auch eher der GK-typ!
    das 1-2-3+t system is das bisher beste was ich bisher probiert hab..

hab lange gesplittet, is sicher nicht schlecht, nur ich fühl mich komishc wenn ich nach einem training 6 tage den muskel nicht mehr direkt trainiere..egal wie hart man ihn vorher rangenommen hat, länger als 3 tage hab ich keinen muskelkater...

bei einem gut durchdachten gk trainiert man gar nicht so lang, kurz, intensiv, dafür ja jeden muskel 3 mal pro woche! umgerechnet kommt man so MINDESTENS auf die gleichen satz/wiederholungszahlen wie einem split auf die woche gerechnet!

werd aber in nächsten zeit zur abwechslung einen klassischen 3ersplit für 6 einschieben, einfach um abwechslung reinzubringen! das is ganz ganz wichitg!
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
    Stoned, besoffen, abgedreht.... gute Menschen!
    schweindlbär
    Senior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau