Ständige Rückschritte

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Ständige Rückschritte

Beitragvon ChrisKaiser » Di 28. Feb 06, 16:57

Hallo,

zunächst mal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 183 cm groß, 83 kg, 19,5 % Körperfettanteil und trainiere seit ca. 9 Monaten. Mein Plan schaut zur Zeit so aus:

Montag:
Bankdrücken 60 kg
Schrägbankdrücken 43 kg

Dips 50 kg

Dienstag:
Kreuzheben 95 kg
T-Bar Rudern 50 kg

SZ-Curls 38 kg
KH-Curls 11 kg

Freitag:
Kniebeugen 60 kg
Beincurls 22,5 kg

Schulterdrücken (Weiß leider nicht wie die Übung heißt, Frondrücken?) 38 kg
Seitheben 3 kg

Nehme immer eine Stunde vor dem Training ca. 100 g Maltodextrin und danach 50 g Maltodextrin und 80 g Protein. Kalorien habe ich einen Überschuss. Mein Körperfettanteil ist auch in den letzten Wochen um 2 - 3 % gestiegen ist.

Mein Problem ist nun, dass ich statt Fortschritte im Gewicht ständige Rückschritte mache. Wenn ich letzte Woche z. B. beim Bankdrücken mit 60 kg noch fast alle Wiederholungen 8/7/7 geschafft habe, schaffe ich diese Woche mit gleichem Gewicht vielleicht grad noch 7/6/5. Das gleiche ist auch bei den Schultern. Dazu kommt dass ich bei den Bizepsübungen mit dem Gewicht fast vollständig stagniere. Da läuft es auch so, eine Woche 8/8/7 Wiederholungen, so dass ich denke mich das nächste Mal steigern zu können und bei der nächsten Trainingseinheit geht dann mit selbem Gewicht kaum noch was. Die Probleme habe ich bei allen Muskelgruppen.

Hat jemand eine Ahnung woran sowas liegen könnte? Habe ich schon Fehler im Trainingsplan, kann es sein dass ich mich mal zu schnell gesteigert habe...?

Bin für Antworten dankbar!

mfg.
Chris
ChrisKaiser
Neuling

Anzeige

Beitragvon WhiteWiddoW » Di 28. Feb 06, 17:05

Kann mir das nur mit Übertraining erklären

Aber mit 1x die Woche Bankdrücken machst du nichts falsch.....

Komisch Komisch ! :-?
    It´s not about the car you drive, it´s about the size of the arm hanging out of the window! *daumen*

Noch Heute speisen wir in der Hölle !

Big @ 176cm
    WhiteWiddoW
    Senior-Mitglied

Beitragvon v0odo0 » Di 28. Feb 06, 17:15

wart mal ab, hatte ich auch schon das ich an einem tag die eine übung mit vielen gewichten absolvier

aber die woche darauf ne wiederholung oder 2 wiederholungen weniger drin sind

vllt is das gewicht zu schwer
    geh beim bankdrücken halt von 60 auf 55 kilo runter
    weil bei max. gewicht ists immer so ne sache, jenachdem wie du in körperlicher verfassung bist
    Liebe deinen Nachbarn
    aber lass den Zaun stehen
    v0odo0
    Senior-Mitglied

Beitragvon VitamineDeluxe » Di 28. Feb 06, 17:19

Würde mir Gedanken über die Ernährung machen.
    langsam und stetig, gesund und ästhetisch.
    VitamineDeluxe
    Mitglied

Beitragvon ChrisKaiser » Di 28. Feb 06, 17:20

Inwiefern VitamineDeluxe? Zu wenig Kcal kann ja kaum sein, ansonsten besteht sie hauptsächlich aus Eiweiß und Kohlehydrate. Vielleicht zu wenig Fett?
    ChrisKaiser
    Neuling

Beitragvon WhiteWiddoW » Di 28. Feb 06, 17:24

Ne liegt nicht am Fett....Iss mal jedes mal vor dem Training gescheite Kohlenhydrate... Schön eine Schüssel Reis oder Nudeln...

Daran wirds wohl liegen.... Zu wenig "Benzin" für die Muskeln ;-)
    It´s not about the car you drive, it´s about the size of the arm hanging out of the window! *daumen*

Big @ 176cm
    WhiteWiddoW
    Senior-Mitglied

Beitragvon VitamineDeluxe » Di 28. Feb 06, 17:31

ChrisKaiser hat geschrieben:Inwiefern VitamineDeluxe? Zu wenig Kcal kann ja kaum sein, ansonsten besteht sie hauptsächlich aus Eiweiß und Kohlehydrate. Vielleicht zu wenig Fett?

WhiteWiddoW hat geschrieben:Ne liegt nicht am Fett....Iss mal jedes mal vor dem Training gescheite Kohlenhydrate... Schön eine Schüssel Reis oder Nudeln...

Daran wirds wohl liegen.... Zu wenig "Benzin" für die Muskeln ;-)

Naja, es liegt nicht immer alles an der "pre- und post-nutrition". Vielleicht fehlen dir die richtigen Kohlenhydrate (Vollkorn) & die richtigen Fette (ungesättigte Fettsäuren). Oder auch ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen? Unregelmäßige Wasserzufuhr?

Fühlst du dich denn während des Trainings schlapp, sodass du deine Wiederholungen nicht packst, oder ist es schon so, dass deine Muskeln an ihre Grenzen stoßen -> Muskelversagen?
    langsam und stetig, gesund und ästhetisch.
    VitamineDeluxe
    Mitglied

Beitragvon schweindlbär » Di 28. Feb 06, 17:47

so schnell 2-3% fett zugelegt?? falscher weg! du hast 83 kg bei 183, super grundlage, nicht zusätzlich fett ansetzen! genau den fehler hab ich mal gemacht...masse masse und dann das wampferl wegbekommen is wirklich furchtbar mühsam!

zum training:
    - schreibst du dabei mit? hat mir sehr dabei geholfen die entwicklung zu beobchaten und mir meinen teil zu denken was los sein könnte. zweitens is es königlich für die motivation, schaffte man das letzte mal 8 kann man sich richtig motivieren "9 MÜSSEN gehen, egal wie" oder so :)
    - 60kg nach 9 monaten ist nicht sooo viel, dass du dich da vorher explosionsartig gesteigert hättest..also zu schnell gesteigert wirds net sein
    - wie lange pausen machst du zwischen dein sätzen? vielleicht machst du in letzter zeit unbewusst kürzere pausen...

ich würd an deiner stelle entweder
    - mal etwas abwechslung reinbringen, wdh-bereiche bisschen ändern, reihenfolge ändern, bisschen die übungen variieren usw
    - oder gleich einen neuen tp mit neuem ansatz..(5x5 oder gvt oder hst oder oder oder..) ein paar wochen bringen oft wunder!

eventuell vorher auch einen proteinshake, whey protein, halbe stunde vorher ca..stehn dir die aminos während bzw sofort nach dem training zur verfügung!

viel glück
    lg
    der schweindlbär
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
    Stoned, besoffen, abgedreht.... gute Menschen!
    schweindlbär
    Senior-Mitglied

Beitragvon ChrisKaiser » Di 28. Feb 06, 18:40

Ich denke mal ich werde es so machen: Ab nächster Woche überall die Gewichte so weit runter, bis ich 9 Wiederholungen schaffe und mich dann nur noch höchstens um 1 kg pro Woche steigern.
    Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber gleich mal für ein paar Wochen auf Kraftausdauer wechseln?
    ChrisKaiser
    Neuling

Beitragvon WhiteWiddoW » Di 28. Feb 06, 18:43

Maaaan !!!!!!!!!!! Iss dochmal das was ich dir sage !!!! :evil:

Hau dirma 300-400g Reis std vor dem training rein.... Und wenn du das gemacht hast komm wieder in das Forum

Big @ 176cm
    WhiteWiddoW
    Senior-Mitglied

Beitragvon ChrisKaiser » Di 28. Feb 06, 18:54

Habe Eure Beiträge irgendwie übersehen, sry. Aber wer kann 400 g Reis essen? Mal davon abgesehen nehme ich eine Stunde vor dem Training 100 g Maltodextrin und habe auch kurz davor mein Mittagessen. Ich denke dass da genug Kohlenhydrate zusammen kommen oder meinst du dass wirklich so viel benötigt werden? So viele haben manche am ganzen Tag nicht.

@VitamineDeluxe, kann ich schlecht beurteilen. Aber manchmal kommt es mir echt so vor, als ob das nicht an meinen Muskeln liegt. Habe mich heute z. B. schon nach meinen 3 Sätze Kreuzheben ziemlich schlapp und "ausgehungert" gefühlt, obwohl ich gegessen habe wie immer.
    ChrisKaiser
    Neuling

Beitragvon WhiteWiddoW » Di 28. Feb 06, 19:23

Wenn dich das schon beidruckt willst du nicht wissen was ich so am Tag esse ;-)

Es kommt nicht nur drauf an wieviel... Es kommt drauf an wie Hochwertig.... Getreide Kohlenhydrate sind z.b nicht so hochwertig wie Reis ....

Iss einfach vor dem training Reis oder Nudeln.... Aber ma anständig nen schlag reinhauen ;-) Iss dich einfach gemütlich satt....

Ohne Benzin... Kein Feuer ;-)

Big @ 176cm
    WhiteWiddoW
    Senior-Mitglied

Beitragvon ChrisKaiser » Di 28. Feb 06, 19:36

Mach ich doch eigentlich schon, mich sattessen *g*

Wie sieht das jetzt mit dem Maltodextrin aus? Sind das genauso hochwertige Kohlenhydrate wie in Reis?
    ChrisKaiser
    Neuling

Beitragvon klammeraffe1981 » Di 28. Feb 06, 20:37

Den wil ich erstmnal sehen der 300, 400 g Reis frisst. Wenns gekocht gemeint ist ok, aber 300, 400g ungekocht-niemals.
    Naja White Widdow schafft das natürlich, der hat ja auch vom 25.02. zum 27.02. 2kg zugenommen :lol:
    klammeraffe1981
    Mitglied

Beitragvon rollmops » Di 28. Feb 06, 22:01

WhiteWiddoW hat geschrieben:Du nennst mich eine abgemagerte Pflach Pfeife ?
    Dir is glaub ich gerade nicht klar mit wem du redest mein Freundchen

Ey Äffchen, hast du den Hamster nicht mehr lieb? Nicht das ihr euch noch mit Schnick-Schnack-Schnuck duelliert. :lol:
    rollmops
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Nächste

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau