Mythos obere/untere Bauchmuskeln

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Mythos obere/untere Bauchmuskeln

Beitragvon Playa7 » Fr 13. Dez 02, 23:35

Hallo!

Ich wollte euch nurmal einen Artikel kopieren+euch freugen, was ihr davon haltet:

Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere auch

Vermutlich kommt der Irrglaube - den Bauch täglich zu trainieren - daher, daß man denkt, Bauchtraining würde vor allem dem Fett am Bauch zu Leibe rücken, während es das Fett am Po nicht schmelzen würde. "Je öfter ich trainiere, desto mehr Fett müßte ich am Bauch verlieren" ist die Hoffnung vieler Trainierender.
Dazu ist zu sagen, daß es eine sog. "Spotreduction" - also eine Abnahme von Körperfett an bestimmten Stellen durch entsprechende Übungen - nicht gibt. Es funktioniert nicht.
Das Körperfett wird dort bevorzugt eingelagert, wie es genetisch/geschlechtsspezifisch vorgeschrieben ist. Braucht der Körper Energie, nimmt er sie sich aus seinem großen Fettzellendepot aus dem gesamten Körper, nicht aus den Fettzellen am Bauch oder am Po allein.

Will man einen "Waschbrettbauch" ist es nötig, so viel Unterhautfettgewebe wie (genetisch) möglich zu verlieren und man muß die Bauchmuskeln trainieren. Durch Diät (genauer: eine negative Energiebilanz ist nötig) erreicht man, daß das Unterhautfettgewebe reduziert wird, durch Training erreiche ich eine Vergrößerung der Bauchmuskeln (genauer gesagt ist der Bauchmuskel ein einziger Muskel, der nur durch Sehnengewebe sein typisches Sixpack-Aussehen hat) - nur so werden die "Hügel" ausgebildet.

Oftmals hörte ich die Begründung, warum man den Bauch anders trainieren solle, "weil er ständig "Haltearbeit" leisten muß und er deswegen mit vielen Wiederholungen und täglichem Training traktiert werden müsse". Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere Skelettmuskel auch. Er besteht nicht aus irgendeinem "Zauberstoff", der speziellem Training bedarf - nein, er hat die gleichen Bedürfnisse, wie jeder andere Muskel auch. Dazu gehören Trainingsbedürfnisse, wie auch Regenerationsbedürfnisse.

Man kann auch nicht "obere" und "untere" Bauchmuskeln trainieren, da der Bauchmuskel ein einziger Muskel ist. Genauso wenig, wie es möglich ist, die "innere" oder "äußere" Brust zu entwickeln - was vielmehr genetisch festgelegt ist - kann man auch keine besonderen Übungen für unterschiedliche Bereiche des Bauchmuskels machen. Eine Muskelfaser wird durch den Trainingsreiz generell im Querschnitt vergrößert - nicht an dem einen Ende mehr und am anderen Ende weniger.

Was haltet ihr davon? Klingt irgendwie einleuchtend....
Nur da ich viele (auch in diesem Forum) davon reden höre , obere und untere Bauchmuskeln zu trainieren, weiß ich nicht, was jetzt stimmt und was nicht! Was sagts ihr dazu?
Was macht ihr noch so Übungen für den Bauch?

C YA!

PLAYA!
Playa7
Mitglied

Anzeige

Beitragvon Moleman » Sa 14. Dez 02, 05:27

Ich stimme dem Artikel zu.

Es ist wirklich Quatsch, dass man mit Bauchtraining gezielt das Fett am Bauch wegschmelzen kann. Wäre zwar schön, ist aber nicht so. Es gibt leider keine lokale Fettverbrennung.

Auch zum Thema Waschbrettbauch gebe ich dem Autor Recht. Hier führt in der Tat v.a. die Reduzierung des Fettanteils durch eine negative Energiebilanz i.V.m. mit Training ans Ziel der Träume.

Das mit den "oberen" und "unteren" Bauchmuskeln stimmt ebenfalls. Der gerade Bauchmuskel ist ein einziger Muskel. Seine Form ist genetisch vorgegeben und man kann den oberen Anteil nicht isoliert vom unteren Anteil trainieren. Beide Anteile kontrahieren immer gemeinsam.

Von den Autoren des Buches "Fitness-Krafttraining" wurden Messungen diesbezüglich durchgeführt. Untersucht wurde, um es mal einfach auszudrücken, welche Bauchübungen wie stark den oberen oder unteren Anteil aktivieren...

Fazit der Untersuchung:
    Es gibt Übungen, die den oberen Anteil besonders stark aktivieren und Übungen die ihn vergleichsweise gering aktivieren (analog für den unteren Anteil). Das war ja zu erwarten. Also keine Überraschung...
    Das Erstaunliche ist aber, dass sich die Übungsrangfolgen für den oberen und unteren Anteil des geraden Bauchmuskels nur gering unterscheiden - d.h. eine Übung die besonders gut den unteren Anteil aktiviert (z.B. Beinheben im Hang) ist auch im Spitzenfeld der Übungen für den oberen Anteil zu finden und umgekehrt. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet...

Als Top-Bauchübungen werden dort übrigens "Beinheben im Hang", "Gerader Crunch mit nach hinten gestreckten langen Armen", "Käfer" und "Rumpfseitheben" (Top-Übung für die schräge Bauchmuskulatur) empfohlen.
    Allerdings sollte man auf jeden Fall bei seiner individuellen Übungsauswahl auch den gesundheitlichen Aspekt beachten. So ist z.B. die Übung "Beinheben im Hang" für jemanden mit bestimmten Rückenproblemen nicht zu empfehlen. Sie wäre zwar effektiv für die Bauchmuskulatur, würde in diesem Fall aber auch zu einer Verschlechterung der Rückenbeschwerden führen. Also sollte derjenige besser eine andere Übung wählen, die keine so gravierenden Nebenwirkungen hat. Ähnliches gilt auch für andere Übungen...

Hier noch eine Anmerkung zum besagten Buch:
    Dort wurden zwar viele Bauchübungen getestet, aber verständlicherweise nicht alle - z.B. wurden keine Messungen bei Übungen an Maschinen durchgeführt. Jede Maschine ist ja etwas anders beschaffen und bei der Vielzahl an Maschinen wäre der Aufwand zu groß gewesen. Also nicht wundern, wenn die Lieblingsbauchmaschine im Studio, die einem sehr effektiv erscheint und auf die man nicht verzichten möchte, nicht unter den Top-Übungen auftaucht. Sie wurde halt einfach nicht getestet...

Zu meinem Bauchtraining:
    Weil es mein neuer Trainingsplan so vorsieht, mache ich derzeit nur eine spezielle Bauchübung (gerader Crunch) so ca. alle 5-7 Tage. Mal schauen wie's läuft...
    Aber das Bauchtraining an sich, sehe ich vergleichsweise als nicht so problematisch an.
    Die eigentliche Problematik auf meinem Weg zum ultimativen Waschbrettbauch besteht eher darin, Fett, welches meinen Waschbrettbauch verdeckt (böses Fett :evil:), wegzuschmelzen. Und da es keine lokale Fettverbrennung gibt, ist das nicht ganz einfach... :(

Moleman
    Moleman
    Junior-Mitglied

Beitragvon Frauenversteher » Sa 14. Dez 02, 12:45

muss zugeben das ich das bisher auch falsch gemacht hab. andere muskeln hab ich immer abgewechselt. also rücken - brust , biezpes - trizeps etc. aber bauch hab ich jeden tag traniert :)
    zwar an unterschiedlichen maschinen, aber dennoch ja das gleiche. aber vor 2 wochen hab ich damit aufgehört und traniere bauch nur noch jeden 2 tag. hoffentlich bringts mehr als bisher...wobei ich recht zufrieden bin mit meinem bauch. sixpack is imho schon da, nur is bissel wirklich nur ein bissel fett drüber. aber das prob is auch ich will zunehmen, ca. 5kg und gleichzeitig fett verbrennen nicht wirklich einfach..
    thongs, girls and wild parties - > http://www.phun.org
    Frauenversteher
    Mitglied

Beitragvon Steroid » Sa 14. Dez 02, 20:20

aber das prob is auch ich will zunehmen, ca. 5kg und gleichzeitig fett verbrennen nicht wirklich einfach..

= unmöglich
    USE THEM OR LOSE THEM!
    Steroid
    Mitglied

Beitragvon Meiermann » So 15. Dez 02, 01:47

@ateroid: NEIN! aber schwierig
    Meiermann

wahre stärke kommt von innen

Bild
    Meiermann
    Mitglied

Beitragvon elk » So 15. Dez 02, 12:29

ja, den artikel braucht man nicht zu kommentieren.

ist so oft zu lesen: "ich mach jeden tag 500 sit-ups, aber bekomme kein waschbrett" - da sind gleich 2 fehler drin.

und so in etwa das selbe beinhaltet ja das in fitneß-studios so oft angebotene "problemzonentraining - bauch/beine/po" oder wie es auch immer heißen mag...

mfg elk
    eisen ist lecker.
    elk
    Mitglied

Beitragvon Playa7 » So 15. Dez 02, 14:19

@ elk

Meinst du jetzt, dass dieses Bauch/Bein/Po Training in den Fitnessstudios schlecht oder gut is?
    Ich glaub auch nicht, dass die leute die dorthin gehn, es auf einen Waschbrettbauch abgeziehlt haben. Wenn ich dort reinschau, seh ich maximal ein zwei Männer und der Rest san Frauen..... Und ich glaub net unbedingt, dass die an Waschbrettbauch ham wolln, sondan nur a bissal was für ihre Figur tun.... halt den Körper a bissal "festigen"..... ;-)
    Playa7
    Mitglied

Beitragvon Frauenversteher » So 15. Dez 02, 16:55

Steroid hat geschrieben:
    aber das prob is auch ich will zunehmen, ca. 5kg und gleichzeitig fett verbrennen nicht wirklich einfach..

= unmöglich

ja wieso denn ?
    also ich will ja zunehmen, aber halt kein fett. und das is ja wohl nicht unmöglich. und mit dem fettverbrennen meinte ich halt eher kein weiteres fett, sondern eventuell fettabbau.
    thongs, girls and wild parties - > http://www.phun.org
    Frauenversteher
    Mitglied

Beitragvon Steroid » So 15. Dez 02, 19:18

also, da du zunehmen willst, nehme ich an, ist du einiges. um irgend wie aufbauen zu können, musst du mehr energie zur verfügung haben, als du verberennst, da ansonsten das eiweiß, welches du zum aufbauen brauchst, zur energiegewinnung verbraucht wird. im optimalsten fall isst du genau soviel wie du verbrennst und nimmst dann noch eiweiß zu dir, um aufzubazuen. aber so genau kann man das nicht errechnen.

abnehmen wirst du nur, wenn du mehr vernbrennst als zu zu dir nimmst. dann wird der körper zwangläufig energie aus seinen reservern nutzen (fettpolster). aber du kanst ihn nichtz dazu überreden, die festpolster generell zu verbrennen und das protein zum aufbauen zu verwendn. das wär schön...
    USE THEM OR LOSE THEM!
    Steroid
    Mitglied

Beitragvon elk » Mo 16. Dez 02, 20:44

Playa7 hat geschrieben:@ elk

Meinst du jetzt, dass dieses Bauch/Bein/Po Training in den Fitnessstudios schlecht oder gut is?
    Ich glaub auch nicht, dass die leute die dorthin gehn, es auf einen Waschbrettbauch abgeziehlt haben. Wenn ich dort reinschau, seh ich maximal ein zwei Männer und der Rest san Frauen..... Und ich glaub net unbedingt, dass die an Waschbrettbauch ham wolln, sondan nur a bissal was für ihre Figur tun.... halt den Körper a bissal "festigen"..... ;-)

*?*

wo hab ich denn bitte geschrieben, daß männer, die einen waschbrettbauch wollen, zum bauch-beine-po-training gehen?

es geht ums problemzonentraining, oder besser dessen sinn allgemein. hast mich irgendwie vollkommen falsch verstanden. :roll:
    eisen ist lecker.
    elk
    Mitglied

N paar erklärungen

Beitragvon cimoniak » Di 9. Mär 04, 13:11

hey, ich studiere medizin, und kann zu euren bauchmuskel folgndes sagen, der muskel ist zwar ein großer insgesamt, er ist aber dreiköpfig, d.h. ungefähr kann man sagen, man unterteilt ihn in 3 muskel. und zum training kann man sagen, wenn man die eine muskelpartie jetzt mehr beantsprucht, dann bildet sie sich auch mehr aus, d.h. es ist theoretisch möglich unter, obere und mittlere bauchmuskeln zu trainieren.
    holla back.
    cimonaikl
    cimoniak
    Neuling

Beitragvon boxer » Di 9. Mär 04, 21:51

der thread is ja uralt
    boxer
    Mitglied

Re: N paar erklärungen

Beitragvon arena » Mi 10. Mär 04, 00:16

cimoniak hat geschrieben:hey, ich studiere medizin, und kann zu euren bauchmuskel folgndes sagen, der muskel ist zwar ein großer insgesamt, er ist aber dreiköpfig, d.h. ungefähr kann man sagen, man unterteilt ihn in 3 muskel. und zum training kann man sagen, wenn man die eine muskelpartie jetzt mehr beantsprucht, dann bildet sie sich auch mehr aus, d.h. es ist theoretisch möglich unter, obere und mittlere bauchmuskeln zu trainieren.
    holla back.
    cimonaikl

dann spanne bitte mal die mittleren an und die oberen & unteren lasse bitte entspannt, wenn du das schaffst glaube ich dir
    arena
    Mitglied

Beitragvon F-Man » Mi 10. Mär 04, 09:38

Natürlich kannst du schlecht den Mittleren alleine anspannen,

Aber während bei normalen Crunches mehr der obere Teil des Bauches zieht, merkt man beim Beinheben mehr den Unteren...

was dafür spricht, das man doch oberen- und unteren Bauch trainieren kann...
    odda?
    ass to the grass!
    F-Man
    Junior-Mitglied

Beitragvon cimoniak » Mi 10. Mär 04, 12:54

naja, also "theoretisch" ist zu sagen, dass man eine muskelpartie am bauch nie alleine anspannen kann, ohn die anderen auch azuspannen, und tarinieren kann man auch nie de unteren oder oberen alleine. aber genu wie du sagst, merkt man bei versch. übungen auch verschieden auswirkungen, weil der bauch an versch. stellen beansprucht wird.
    cimoniak
    Neuling

Nächste

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau